Für die Jahre 2020 und 2021 wurde erstmals ein kombinierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt, der mit dem Signet des DNK gekennzeichnet werden darf. Für beide Jahre liegt jeweils eine detaillierte DNK-Erklärung vor.
Im vergangenen Jahr hat sich Hessenwasser ein neues Logo gegeben. Das neue Signet markiert zusammen mit dem Claim „Nachhaltige Wasserversorgung“ die Fokussierung auf die Herausforderungen, die die Folgen des Klimawandels und das Bevölkerungswachstum im Ballungsraum mit sich bringen. Dahinter steckt jedoch mehr als nur ein neues Etikett. Bereits für das Geschäftsjahr 2019 wurde ein Jahresbericht veröffentlicht, der über die Informationen eines reinen Geschäftsberichts hinaus einen Überblick über die Leistungen von Hessenwasser für die öffentliche Daseinsvorsorge gibt.
Dies markierte den Einstieg in eine regelmäßige Nachhaltigkeitsberichterstattung auf der Grundlage der formalen Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Für die Jahre 2020 und 2021 wurde nun erstmals ein kombinierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt, der mit dem Signet des DNK gekennzeichnet werden darf. Für beide Jahre liegt jeweils eine detaillierte DNK-Erklärung vor. Grundlage für diese Erklärung sind 20 Kriterien, zu denen nach dem Prinzip „comply or explain“ zu berichten ist. Das Signet wird stets nur für ein Jahr vergeben. Es ist die erklärte Absicht der Geschäftsleitung, zukünftig alle zwei Jahre einen solchen Bericht herauszugeben.
Ein Blick in die Branche zeigt, dass Hessenwasser damit durchaus Neuland betritt. Von 905 derzeit in der DNK-Datenbank gelisteten Unternehmen finden sich überhaupt nur sieben in der Rubrik Wasserversorgung. Es gibt bislang kein anderes reines Wasserversorgungsunternehmen, das einen solchen Bericht herausgibt.
Die Rahmenbedingungen für nachhaltiges Handeln sind aktuell schwieriger denn je. Die Zunehmende Verzahnung des lokalen Handelns mit globalen Aspekten und ihren weitreichenden Folgen wurde uns in letzter Zeit durch Klimawandel, die Corona-Pandemie und die wirtschaftlichen Verwerfungen durch den russischen Angriffskrieg mehr als deutlich vor Augen geführt. Es sind anspruchsvolle Zeiten, auch für eine nachhaltige Wasserversorgung. Hessenwasser ist gemeinsam mit seinen kommunalen Partnern auf einem guten Weg. Wichtiger denn je ist die Kommunikation, um gemeinsam in der Region und für die Region entwickelte Lösungen zu finden. Der Nachhaltigkeitsbericht ist Teil dieser Kommunikation und soll auf der Grundlage von Information für die gemeinsamen Belange werben.